Seit dem Schuljahr 2018/19 steht fest, dass unsere Schule dauerhaft einen vierten Klassenzug haben wird. Das heißt, statt bisher drei neuen Klassen wird es jedes Schuljahr vier neue Klassen geben. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler wird so in den nächsten Jahren um ca. 120 Kinder anwachsen. Dafür hat die Schule viel zu wenig Räume.

Seit einigen Monaten gibt es deshalb Verhandlungen mit dem Schulamt und dem Senat, um dafür zu sorgen, dass sich das Lern- und Sozialklima an unserer Schule nicht rapide verschlechtern. Ein konkreter Vorschlag der Schule ist es, die Räume des Jugendamts im 1. OG wieder zu Klassen- und Freizeiträumen zu machen. Leider zeigt sich die Schulrätin bisher nicht kompromissbereit und hat in den letzten Wochen auf Briefe, Anrufe und Emails gar nicht mehr reagiert.

Deshalb haben der Förderverein und die GEV gemeinsam beschlossen, eine Protestaktion zu starten: wir wollen im Namen der Kinder und Eltern der Schule jeweils 500 Postkarten an den Bezirksbürgermeister und an die Bildungssenatorin schicken und so auf die Lage aufmerksam machen. Eine ähnliche Aktion hat die Allegro-Grundschule schon einmal gemacht, und da hat es funktioniert!