Project Description

BÜCHEROASE | Eine Ruheinsel in der Schule

Bei der Abstimmung über die Verwendung der Erlöse aus dem Sponsorenlauf 2017 hatten die Kinder sich mehrheitlich dafür entschieden, einen Raum zu schaffen, in den man sich zurückziehen und in Ruhe lesen kann. Ideen wurden gesammelt, Entwürfe gezeichnet – schnell wurde klar: dieser Raum soll mehr sein als nur ein Leseraum. Es sollte eine richtige kleine Schulbücherei werden.

Durch das Engagement und die Kreativität vieler Beteiligter und unter der leidenschaftlichen Betreuung durch Frau Maidowski (Lehrerin) und Susanna Feldmann (Förderverein) wurden Konzepte zur Umsetzung der Raumgestaltung und der Logistik der Bücher entwickelt und viele Bücherspenden sortiert und katalogisiert, bis die Bücherei am 14.02.2018 endlich öffnete!

Seitdem ist die Bücherei, die von den Kindern liebevoll Bücher-Oase getauft wurde aus dem Schulleben einfach nicht mehr wegzudenken. Sie ist nachmittags für alle Kinder offen, zum ausruhen, lesen oder Bücher ausleihen. Für die 5. und 6. Klassen wurde ein WuV-Kurs (Wahlunterricht verbindlich) geschaffen, in dem die Schüler sich mit den unterschiedlichen Aspekten des Bibliothekswesens beschäftigen, Bücher sortieren, katalogisieren, Einblicke in die Bibliotheks-Software bekommen, gemeinsame Buchvorstellungen und Vorlese-Tage für die jüngeren Schüler organisieren und vieles mehr.

UNTERSTÜTZEN SIE UNS

Sie wollen mitmachen oder Mitglied werden?

Sie haben eine Frage oder eine Idee?

Sie möchten eines unserer Projekte unterstützen?

Dann schreiben Sie uns!