Project Description

KIEZBÜNDNIS KLAUSENERPLATZ e.V. | Kiezbüro

Der Klausenerplatz Kiez erstreckt sich vom Spandauer Damm bis zum Kaiserdamm und von der Schloßstraße bis zur Sophie-Charlotten-Straße. Das alte Charlottenburger Quartier, das in der Weimarer Republik als „roter Kiez“ oder als „kleiner Wedding“ bekannt war, in den 1960er Jahren vorwiegend von Gastarbeitern und Studenten bewohnt und anschließend zur Hochburg von Hausbesetzern wurde, ist heute ein vielfältiges, alt gewachsenes, familiäres Viertel.

Das Kiezbündnis Klausenerplatz e.V. wurde 1999  in diesem Wohnviertel gegründet. Eine ehrenamtliche Vereinigung engagierter Anwohner und Gewerbetreibender, die aktiv dazu beitragen wollen, ihren Kiez zu einem Ort zu machen, an dem sich Menschen verschiedener Generationen, Nationalitäten und Weltanschauungen zuhause fühlen können.

Das Kiezbündnis Klausenerplatz e.V. trägt seitdem engagiert und leidenschaftlich zur positiven Entwicklung des Quartiers bei. Zahlreiche Aktivitäten wie Kiezfeste, Flohmärkte, Kinderfeste, Sportevents, Kunstfestivals, Konzerte, Ausstellungen und Lesungen gehören zu den  regelmäßigen Projekten, die das Kiezbüro organisiert. Nicht zuletzt kennt jeder aus dem Viertel den Kiezkalender und die Stadtteilzeitung KiezBlatt.

Das Kiezbüro und der Förderverein der Nehring-Grundschule stehen in engem Kontakt und Austausch. Zudem stellt das Kiezbüro dem Förderverein regelmäßig Materialien für Feste zur Verfügung, wie Bänke, Tische oder auch mal eine Button-Maschine. Auf dem jährlichen KiezFest ist der Förderverein mit einem Waffelstand vertreten.