Project Description

NACHBARSCHAFTSZENTRUM DIVAN e.V.

Seit 2006 engagiert sich das Nachbarschaftszentrum Divan e.V. für ein verständiges Miteinander aller Menschen im Kiez. Gegründet von türkischstämmigen und deutschen Anwohner des Klausenerplatz Kiezes, haben sich im Divan Bürger zusammengefunden, die ihren Stadtteil mitgestalten möchten, unabhängig von Herkunft, Weltanschauung und Religion. Als interkulturelles Wohnzimmer des Kiezes ist der Divan ein Treffpunkt für Alle – ein Ort des ehrenamtliches Engagements von Nachbarn für Nachbarn.

Der Divan e.V. mit seinen beiden Standorten in der Nehringstraße 8-10 und der Nehringstraße 26 bietet eine Vielzahl von Angeboten für Kiezbewohner – ein offener Anlaufpunkt für Menschen jeder Herkunft, jeden Alters und jeden Geschlechts.

Einer der Schwerpunkte des Divan ist die Zusammenarbeit mit Schulen in der Umgebung, um Kinder und Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Zudem bietet der Divan auch als außerschulischer Lernort kreative Methoden des Begreifens und Erlernens zu verschiedenen Themen, angelehnt an den Berliner Rahmenlehrplan.

Jeden Donnerstag (16:00 – 18:00 Uhr) findet im Divan die Schüler-Lern-Hilfe für Grundschüler statt. Dabei geht es weniger um eine Betreuung der Hausaufgaben, als um eine individuelle Förderung der Schüler, um schulische Unterrichtsinhalte zu wiederholen oder auf alternativen Lernwegen zu bearbeiten und dadurch besser verstehen zu können.

Zudem bietet der Divan regelmäßige Ferienangebote für Kinder, Jugendliche und Familien oder auch FamilienGespräche, für alle, die mal ein offenes Ohr brauchen.

Die Videospielgruppe ‚Jung trifft Retro‘ ist aus einer ersten Kooperation mit dem Förderverein entstanden und ist gedacht für Kinder zwischen 6-12 Jahren, die gemeinsam eine Generation von Videospielen entdecken, die älter sind als sie selbst. Wichtig ist dabei vor allem das gemeinsame Spielen.

Im Moment arbeiten wir gemeinsam an einem Konzept zum Thema Medienkompetenz, das die laufenden Angebote der Schule unterstützen soll. Außerdem entwickeln wir eine Projektidee, bei der Kinder selbst aktiv einen kleinen Rechner zusammenbauen und erlernen, erste kleine Dinge zu programmieren.

Die Angebote des Divan sind kostenfrei.