Project Description

BOLZPLATZ | Ein Fußballtobeplatz für die Kleinen

Die Idee des Bolzplatzes hat eine eigene kleine Geschichte: Ursprünglich hatten sich die Kinder für die Erlöse vom Sponsorenlauf 2018 ein Trampolin für den Schulhof gewünscht – fest installiert und in den Boden eingelassen. Doch leider konnte das zuständige Grünflächenamt aus Sicherheitsgründen dafür kein grünes Licht geben. Das sorgte natürlich für den ersten Moment für Enttäuschung bei den Kindern.

Doch schnell war klar, es gibt eine neue Idee: Ein Bolzplatz für die jüngeren Kinder auf dem Spielehof (1.-3. Klassen) fehlt – zum Toben und Fußball Spielen, denn die Sportplätze befinden sich auf dem Sporthof, der den oberen Klassen vorbehalten ist. Diese Idee stieß natürlich nicht bei allen auf Begeisterung, denn nicht alle Kinder teilen die Liebe für das Spiel, bei dem das Runde ins Eckige muss. So wurde die Bolzplatz-Entscheidung auch eine erste gelebte Demokratie-Erfahrung: Man kann es nicht allen recht machen, manchmal muss man nachgeben und beim nächsten Mal werden diejenigen berücksichtigt, die diesmal kompromissbereit waren.

Dies Umsetzung des Bolzplatzes hängt im Moment an den allgemeinen Bauarbeiten der Schule, soll aber im Herbst 2019 umgesetzt werden. Das Grünflächenamt hat sich entschieden, die Kosten für die Umsetzung des Bolzplatzes komplett zu übernehmen. Wir harren der Dinge. Aktuelle Infos folgen.