Project Description

TÄTIGKEITSBERICHT & JAHRESABSCHLUSS | Schuljahr 2018/2019

Mit dem Schuljahr 2018/2019 haben Ulrich Crüwell und Hannah Wolf den Vorstand des Fördervereins übernommen und damit Susanna Feldmann und Markus Neufang abgelöst. Taraneh Azadi bleibt Schatzmeisterin des Fördervereins und kümmert sich in Zusammenarbeit mit Maren Wölk um das Finanz-Controlling.

Im Schuljahr 2018/2019 hat sich das Kern-Team des Fördervereins unter neuer Leitung maßgeblich um die Restrukturierung des FVN gekümmert. Dabei ging es zum einen um die Erarbeitung und Verschriftlichung der inhaltlichen Ausrichtung und zum anderen um die organisatorische und finanzielle Struktur.

FVN TÄTIGKEITSBERICHT SCHULJAHR 2018/2019 (ZUSAMMENFASSUNG)

Innerhalb dieser Arbeitsbereiche hat der FVN im Schuljahr 2018/2019 folgende Dinge umgesetzt:

Vorstandsarbeit | administrative Aufgaben, Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Schul- und Ganztagsleitung, des GEV-Vorstandes und des Interkulturellen Nachbarschaftszentrums DIVAN e.V.

Finanzen, Buchhaltung | Erstellung Jahresabschluss 2016-2018 inkl. Tätigkeitsbericht, Kontowechsel von der Berliner Volksbank zur nachhaltigen sozialen Gemeinschaftsbank GLS inklusive Beantragung der Zulassung zum Einzug von Lastschriften, Erstellung Finanzierungs- / Cashflowplan, Erstellung schneller finanzieller Freigabe- und Abnahmeprozesse, Abwicklung der Finanzen der Projektanträge für die Schule, die Abwicklung des laufenden FVN-Projektes ‚Bücher-Oase‘, monatliche Buchhaltung und Prüfung des Cashflow, Ausstellung von Spendenbescheinigungen, Zurverfügungstellung und Abrechnung der Handkasse für Veranstaltungen

Mitgliederverwaltung | Erstellung digitaler Mitgliederliste inklusive Prüfung des Mitgliederbestandes, Erstellung Emailverteiler Mitglieder, Herstellung & Druck Flyer für Neuanmeldungen inkl. Erweiterung durch Option des SEPA-Lastschriftmandants, Einforderung der Mitgliedsbeiträge

Termine, Kalender | Erstellung digitaler Kalender zur Koordination der FVN Termine, wie z.B. Buffet ConFuoco-Konzerte, Einschulung, Sommerfest, Kiezfest Waffelstand, Vorstellung FVN auf 1. Elternabend Schulanfänger, FVN beim Tag der offenen Tür u.v.m.

Aktionen | Organisation der Protestaktion ‚Wir brauchen mehr Platz‘ in Zusammenarbeit mit dem GEV-Vorstand, Herstellung und Druck Postkarten (500 Postkarten an den Bezirksbürgermeister & an die Bildungssenatorin)

Projekte | Ideensammlung und Planungsvorbereitung für das Projekt ‚Grünes Klassenzimmer‘, Begleitung der Fertigstellung des Vorjahresprojektes ‚Bücher-Oase‘ in Zusammenarbeit mit Susanna Feldmann & Frau Maidowski, Herstellung und Druck Informations-Flyer für die Eltern der Schulanfänger in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, Begleitung und Abwicklung der Projektanträge und -gelder der jährlichen Förderprojekte der Nehring-Grundschule in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kulturagenten-Programm, wie z.B.: Tanzzeit und das Bröhan-Projekt

Feste & Veranstaltungen | Organisation und Umsetzung der Einschulung in Zusammenarbeit mit den Eltern der 2. Klassen und der Schul- und Ganztagsleitung, Organisation und Ausrichtung des Sommerfestes / Sponsorenlaufes, Teilnahme am Tag der offenen Tür, Ausrichtung des Buffets für die ConFuoco-Konzerte, Organisation des Waffelstandes auf dem Kiezfest

Marketing | Herstellung und Druck der folgenden Marketingmaterialien (in ehrenamtlicher Zusammenarbeit mit der Grafikerin Nina Alt): FVN Flyer, Roll-up FVN, ‚I love Nehring‘, Buttons, ‚I love Nehring‘ T-Shirts, Einschulungs-Banner ‚Herzlich Willkommen an der Nehring-Grundschule‘, Informations-Flyer für die Eltern der Schulanfänger, Herstellung und Druck der orangenen Nehring-Grundschule-Leibchen
Entwicklung und Umsetzung der FVN-Website www.foerderverein-nehringschule.de

Materialverwaltung | Erstellung digitale Materialliste zur Verwaltung der FVN Materialien, wie z.B. Leibchen, Tassen, Becher, Dekomaterial, Beschilderung etc., Bestellung und Nachbestellung der Materialien

FVN JAHRESABSCHLUSS SCHULJAHR 2018/2019 (ZUSAMMENFASSUNG)

In das Schuljahr 2018/2019 ist der Förderverein mit einem Guthaben von 3.447,46 € gestartet. Dazu konnten 13.800,65 € generiert werden. Die Ausgaben beliefen sich auf 12.046,21 €. Damit schließt der FVN das Schuljahr 2018/2019 mit einem Guthaben von 5.201,90 €.

Die Einnahmen in Höhe von 13.800,65 € setzen sich wie folgt zusammen:

981,00 € Mitgliederbeiträge
39,81 € Spenden
7.011,66 € Fördergelder (ausschließlich f. schulinterne Projekte)
5.768,18 € sonstige Einnahmen (Zinsen, Sponsorenlauf, Einnahmen Buffets etc.)

Anmerkungen: Die Mitgliederbeiträge flossen nur unregelmäßig, da noch kein Lastschriftverfahren installiert war.

Die Ausgaben konnten in Höhe von 12.046,21 € verbucht werden. Sie setzen sich wie folgt zusammen:

383,66 € Betriebskosten
1.080,00 € Personalkosten (ausschließlich schulinternes Personal)
7.011,66 € geförderte Projekte (ausschließlich f. schulinterne Projekte)
140,93 € Rechts- und Beratungskosten
974,88 € Marketingkosten
10,00 € Büromaterial
2.445,08 € Ausgaben f. Feste

Damit schließt der FVN das Schuljahr 2018/2019 mit einem Kontostand von 5.201,90€.

FVN TÄTIGKEITSBERICHT SCHULJAHR 2018/2019 (IM DETAIL)

Zur finanziellen und organisatorischen Restrukturierung zählten vor allem die folgenden Bereiche: das Anwerben neuer Mitglieder für den Verein und für das Kern-Team, Schaffung digitaler interner Strukturen zur eigenen Organisation inklusive der Mitgliederverwaltung, stärkere Vernetzung mit der Schule, stärkere Vernetzung mit der GEV und ansässigen sozialen Einrichtungen im Kiez, Erarbeitung Marketingkonzept, Erarbeitung Finanzierungskonzept, Konzept für die Umsetzung der inhaltlichen Ausrichtung und die Verteilung der Aufgabenbereiche innerhalb des Kern-Teams.

Dabei haben wir die Verantwortlichkeiten des FVN in folgende Bereiche unterteilt:
– Vorstandsarbeit / Inhaltliche Ausrichtung
– Finanzen/Buchhaltung / Finanzierung
– Mitgliederverwaltung/Kommunikation
– Termine/Kalender
– Projekte
– Feste / Veranstaltungen
– Marketing
– Materialverwaltung

Um die Kommunikation des Kern-Teams zu vereinfachen, arbeiten wir mit einer Dropbox, die allen Mitgliedern des festen Teams zugänglich ist und die von den jeweiligen Aufgabenbereichen aktualisiert und gepflegt wird. Dies ermöglicht zukünftig eine dauerhafte unkomplizierte Weitergabe der Informationen innerhalb der wechselnden Mitglieder des Förderverein-Teams.

Innerhalb dieser Arbeitsbereiche haben wir im Schuljahr 2018/2019 die folgenden Dinge umgesetzt:

Vorstandsarbeit | Neben den administrativen Aufgaben des Vorstands hat Hannah Wolf in Zusammenarbeit mit Maren Wölk maßgeblich die Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Schul- und Ganztagsleitung, des GEV-Vorstandes und des Interkulturellen Nachbarschaftszentrums DIVAN e.V. vorangetrieben. Hannah Wolf und Maren Wölk haben außerdem an allen GEV-Sitzungen teilgenommen und sporadisch Treffen von einzelnen Arbeitsgruppen besucht.

Finanzen, Buchhaltung | Taraneh Azadi hat 2019 den fälligen Jahresabschluss für die Jahre 2016-2018 inkl. Tätigkeitsbericht für das Finanzamt fertiggestellt und eingereicht. Infolgedessen liegt ein neuer Freistellungsbescheid für den Förderverein vor.

Zudem haben Taraneh Azadi und Maren Wölk nach Abstimmung innerhalb des Kernteams des FVN den Kontowechsel von der Berliner Volksbank zur nachhaltigen sozialen Gemeinschaftsbank GLS vorgenommen. Zeitgleich haben sie dabei das Onlinebanking eingerichtet und die Zulassung zum Einzug von Lastschriften beantragt.

Maren Wölk hat in Zusammenarbeit mit Taraneh Azadi einen Finanzierungs- / Cashflowplan erstellt, der im Vier-Augen-Prinzip die finanziellen Belange des FVN überwacht und prüft. Dabei wurden zusätzlich schnelle finanzielle Freigabe- und Abnahmeprozessen etabliert, die die Zusammenarbeit des FVN Vorstandes mit der Buchhaltung vereinfacht.

Zu den monatlichen Aufgaben zählten die Abwicklung der Finanzen der Projektanträge für die Schule, die Abwicklung des laufenden FVN-Projektes ‚Bücher-Oase‘, die monatliche Buchhaltung und Prüfung des Cashflow, die Ausstellung von Spendenbescheinigungen und die Zurverfügungstellung und Abrechnung der Handkasse für Veranstaltungen.

Mitgliederverwaltung | Maren Wölk hat auf Basis der bisherigen Mitgliederanmeldungen eine Mitgliederliste erstellt und dabei gleichzeitig den Bestand der Mitglieder überprüft. Zudem wurde ein Emailverteiler erstellt, um die Mitglieder unkompliziert zu informieren.
Darüber hinaus wurde der Flyer für Neuanmeldungen um die Option des SEPA-Lastschriftmandants erweitert und der Prozess für die Zulassung zum Einzug von Lastschriften zur Abbuchung der Mitgliederbeiträge begonnen. Die jährliche Abbuchung der Beiträge vereinfacht die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge enorm.

Termine, Kalender | Ein erster Kalender, der die FVN Terminen koordiniert wurde erstellt. Er listet die sich jährlich wiederholenden Termine des FVN, wie z.B. Buffet ConFueco-Konzerte, Einschulung, Sommerfest, Kiezfest Waffelstand, Vorstellung FVN auf 1. Elternabend Schulanfänger, FVN beim Tag der offenen Tür u.v.m.

Aktionen | Seitdem feststeht, dass die Nehring-Grundschule dauerhaft einen vierten Zug haben wird, in einem Schulgebäude und mit einem Schulkonzept, das auf eine Dreizügigkeit ausgerichtet ist, engagiert sich der FVN in Zusammenarbeit mit der GEV um mögliche Lösungskonzepte. Diesem Engagement entsprang die Idee einer Protestaktion, bei der die Kinder und Eltern der Schule jeweils 500 Postkarten an den Bezirksbürgermeister und an die Bildungssenatorin schicken, um so auf die missliche Lage aufmerksam zu machen. Dafür hat der FVN Fotos mit Kindern der Schule gemacht und daraus Postkarten erstellt und drucken lassen, die die Kinder dann beschriftet haben.

Projekte | In diesem Schuljahr hat der FVN kein eigenes Projekt für und mit den Kindern umgesetzt. Die Gelder, die beim Sponsorenlauf eingenommen wurden, werden im kommenden Jahr verwendet.
Zum Ende des Schuljahres begann bereits die erste Ideensammlung und Planungsvorbereitung für das Projekt ‚Grünes Klassenzimmer‘.

Darüber hinaus hat der FVN die Fertigstellung des Vorjahresprojektes ‚Bücher-Oase‘ in Zusammenarbeit mit Susanna Feldmann & Frau Maidowski begleitet.

Gemeinsam mit der Schule hat der FVN einen Information-Flyer für die Eltern der Schulanfänger entwickelt, designt und gedruckt.

Parallel begleitet der FVN jährlich Förderprojekte der Nehring-Grundschule. Deren Abwicklung der Projektanträge und -gelder erfolgt in Zusammenarbeit mit der Nehring-Grundschule und der Kulturagentin Katharina Stahlhoven über den Förderverein. Dazu zählten in diesem Jahr u.a. die Projekte: Tanzzeit und das Bröhan-Projekt.

Feste & Veranstaltungen | Einschulung: In Zusammenarbeit mit den Eltern der 2. Klassen und der Schul- und Ganztagsleitung hat der FVN die Organisation und Umsetzung der Einschulung begleitet. Dafür wird jährlich am Nachmittag vor der Einschulung mit Eltern der 2. Klassen und dem FVN der Schulhof und das Schulgebäude geschmückt und beschildert. Ebenso waren die Eltern der 2. Klasse am Tag der Einschulung vor Ort und stellten das Buffet, die Wegweisung und die Organisation. Wie auch im vergangenen Jahr haben Eltern und Kinder der 2. Klassen für die Schulanfänger kleine Willkommensgeschenke gebastelt. In diesem Jahr waren dies Armbänder.

Sommerfest / Sponsorenlauf: Das Sommerfest des Schuljahres 2018/2019 wurde in diesem Jahr aufgrund des kurzen Schuljahres auf den Beginn des Schuljahres 2019/2020 geschoben, also auf Anfang September. Der FVN hat in Zusammenarbeit mit der Schul- und Ganztagsleitung den Sponsorenlauf organisiert, der wie in den vergangenen Jahren mit einem Eis für alle Kinder belohnt wurde. Das Sommerfest unter der Organisation des FVN konnte wegen guten Wetters in diesem Jahr auf dem Sporthof der Schule stattfinden. Hierzu hatte jede Klasse einen Stand vorbereitet mit Spielen, Bastelmöglichkeiten oder kulinarischen Besonderheiten. Zudem hatte der FVN ein Programm organisiert, welches mit Beiträgen von Kindern, Schul-AGs oder externen Gruppen die Teilnehmer unterhielt. Das Buffet fand in diesem Jahr im ‚Grünen Klassenzimmer‘ statt.

Veranstaltungen: Wie in jedem Schuljahr beteiligte sich der Förderverein an verschiedenen Veranstaltungen. So war der Förderverein am Tag der offenen Tür im Foyer der Schule mit einem Tisch vertreten, um Eltern einen weiteren Einblick in den Schulalltag zu ermöglichen. Die beiden Konzerte des Erzieher-Chores ConFuoco begleitete der FVN auch in diesem Jahr wieder mit einem Buffet zu Beginn der Veranstaltung und in der Pause. Dabei wurde der FVN durch die ehrenamtliche Tätigkeit des Kochs Julien Marron unterstützt. Jährlich ist die Nehring-Grundschule / der FVN auf dem Kiezfest mit einem Waffelstand vertreten. Dabei sind es die Eltern der jeweiligen 3. Klassen, die diesen in Zusammenarbeit mit dem FVN ausrichten.

Marketing | Um die Sichtbarkeit des FVN zu erhöhen, wurden in diesem Jahr Marketingmaterialien in ehrenamtlicher Zusammenarbeit mit der Grafikerin Nina Alt erstellt und gedruckt: FVN Flyer und Roll-up FVN Außerdem hat der FVN das Logo ‚I love Nehring‘ entwickelt, welches sowohl für den Druck von Buttons, als auch T-Shirts genutzt wurde. Die T-Shirts kann man über den FVN erwerben und damit den FVN finanziell unterstützen. Zusätzlich hat der FVN orangene Leibchen angeschafft, die mit dem Logo der Nehring-Grundschule versehen wurden, um die Helfer bei den verschiedenen Veranstaltungen für alle erkennbarer zu machen.
Zuletzt hat der FVN eine Website für den FVN entwickelt und erstellt, die unter www.foerderverein-nehringschule.de zu erreichen ist. Sie informiert über den FVN, seine Arbeit, laufende Projekte, Termine und vieles mehr.

Für die Einschulung wurde das Banner ‚Herzlich Willkommen an der Nehring-Grundschule‘ erstellt und gedruckt, welches zu Schulbeginn über der Toreinfahrt hängt und in den kommenden Jahren wiederverwendet werden kann. Für die Eltern der Schulanfänger wurde zudem in Zusammenarbeit mit der Schule ein Willkommens-Flyer erstellt und gedruckt.

Materialverwaltung | Um die Materialien des Fördervereins zu verwalten, wurde eine digitale Materialliste erstellt, die Materialien (z.B. für Feste: Tassen, Becher, Dekomaterial, Beschilderung etc.) jährlich trackt, die für Veranstaltungen wie z.B. Einschulung oder Sommerfest benötigt und genutzt werden.